Willkommen!
Noch einen Blick auf meine neue Kolumne? Wie alles durcheinandergerät: Halbstarke
Liebe Besucher:innen, die Angriffe der US-amerikanischen Oligarchen auf die gesamte Welt lassen einem kaum Zeit, noch halbwegs geordnete Gedanken zu fassen. Aber irgendwie muss das Leben weitergehen. Das Thema USA beschäftigt im Mai und Juni unser Netzwerk Gemeinsam gegen rechts – für eine bessere Demokratie. Dazu werden wir zwei Veranstaltungen im Württembergischen Kunstverein machen. Näheres demnächst.
Trotz Trump und seinem rechtesextremem, klerikalfaschistischem Mob muss das Leben vorerst weitergehen, und das gilt natürlich auch für den kleinen Flaneursalon.
Zunächst gibt es den Flaneursalon Intim, die kleinstmögliche Variante der Lieder- und Geschichtenshow: Stefan Hiss und unsereiner sind am Mittwoch, 9. April, auf Einladung des Muse-o (Museumsverein Stuttgart-Ost) und der Ostend-Buchhandlung im Alten Schulhaus Gablenberg. Beginn 19 Uhr. Etwa 70 Minuten Songs und Texte, danach das, was man mal „geselliges Beisammensein“ genannt hat. Exemplare meiner jüngsten Kolumnenensammlung Einstein am Stuttgartstrand liegen bereit. Hier der Link für Reservierungen.
Am Mittwoch, 21. Mai, dann eine etwas größere Salon-Nummer auf dem Marienplatz – in der mobilen Laube des Projekts Sukkat Salām. Ein internationaler Begegnungsort, für den sich u. a. Oron Haim engagiert. Oron und ich haben uns bei einer Veranstaltungen gegen Antisemitismus im Theater Rampe kennengelernt, seitdem treffen wir uns regelmäßig. Logisch, dass wir in der Laube mit einem Flaneursalon dabei sind: mit dem Cemre Yilmaz Duo und Stefan Hiss. Eintritt frei. Und dann die Rückkehr ans Wasser. Veranstalter ist dankenswerterweise das Music Circus Concertbüro. Der Vorverkauf wird noch vor Ostern beginnen:
Joe Bauers
Flaneursalon am Fluss
6. Stuttgarter Hafen-Picknick
Die Lieder- und Geschichtenshow am Neckarufer
Gewidmet Heinz Frank *
(13. Dezember 1944 – 21. März 2024)
Samstag, 5. Juli 2025. Neckarhafen.
Stahlbau Heil, Am Mittelkai 12 – 16 (zwischen Hedelfingen und Obertürkheim).
Nach sechs Jahren Pause ist Joe Bauers Flaneursalon wieder im Stuttgarter Neckarhafen – auf dem überdachten Gelände der Firma Stahlbau Heil. Herrliche Aussicht auf die bizarre Flusslandschaft mit ihrem geheimnisvollen Licht.
Der Picknick-Platz mit offenem Grill am Neckar ist geöffnet ab 16 Uhr. Mitbringen von Essen und Getränken kein Problem. Zur Versorgung steht auch ein Wagen der PS-Gastro bereit.
Bühnenshow: Beginn 18.45 Uhr. Die Location ist bestuhlt.
Mitwirkende:
Cemre Yilmaz & Friends, Jazzsongs
Stefan Hiss, Sänger & Akkordeonvirtuose
Hajnal, Sängerin
Cornelius W. M. Oettle, Satiriker
rahmenlos & frei, der Chor der Vesperkirche (15-jähriges Bestehen)
Joe Bauer, Autor & Vorleser
In Kooperation mit Music Circus Concertbüro – und unterstützt von Rosenau.
*In Erinnerung an Heinz Frank, Freund des Flaneursalons und viele Jahre Unterstützer Stuttgarter Kulturarbeit.