Liebe Freundinnen und Freunde des Flaneursalons,
Vierundzwanzig hat begonnen. Ich kann allen nur das Beste wünschen: sich nicht unterkriegen zu lassen. Man muss im Übrigen kein Prophet sein, um ein schwieriges, ein gefährliches Jahr vorherzusagen. Meherere Wahlen in der Republik werden uns zeigen, wie sehr die Gefahr von rechts bei uns sträflich unterschätzt oder verharmlost oder vertuscht wurde – in Wahrheit seit dem Zusammenbruch der Nazi-Diktatur. Die faschistischen Kräft haben nach 1945 kontinuierlich an ihrem neuerlichen Aufstieg gearbeitet.
Eine neue Kontext-Kolumne erscheint an diesem Mittwoch, 10. Februar.
NETZWERK GEGEN RECHTS –
FÜR EINE BESSERE DEMOKRATIE.
Mit unserem im Sommer 2023 geründeten Netzwerk organisieren wir weiterhin Veranstaltungen – vor allem auch, um Treffpunkte zu schaffen. Unser erster Abend in diesem Jahr findet am Mittwoch, 17. Januar statt:
Bei Veranstaltungen zum Thema Fußball ist es erfahrungsgemäß nicht ganz einfach, Publikum zu gewinnen, wenn kein Ball rollt. Bei unserem Abend Neue Angriffe von Rechtsaußen am Mittwoch, 17. Januar 2024 (19 Uhr), im Jugendhaus dasCANN in Cannstatt geht es nicht um Flanken, Fouls und Fallrückzieher, sondern um die Einflüsse von extrem Rechten in den Stadien und auf Fußballplätzen. Vor allem um ihre Strategie, Menschen zu vereinnahmen und zu instrumentalisieren. Und das Wichtigste sind Antworten auf die Frage: Was können wir tun? Unter dem Titel „Neue Angriffe von Rechtsaußen“ moderiert der Fußballkenner und Autor Bernd Sautter ein hochkarätiges Podium: Zu Gast sind der Ex-Nazi und Münchner 1860-Fan Felix Benneckenstein von der Aussteigerhilfe Bayern, die bundesweit renommierte Expertin Dr. Susanne Franke von der Schalker Fan-Initiative und der Journalist Christoph Ruf, der die Fanszene in mehreren Büchern durchleuchtet hat. Die Veranstaltung wird gemeinsam von den Fanprojekten des VfB Stuttgart und der Stuttgarter Kickers unterstützt.
Anmeldungen sind hilfreich: jh-dascann@stjg.de
Und schon drei Wochen später die nächste Netzwerk-Veranstaltung:
KOOPERATION MIT DER
LANDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNG
Am Dienstag, 6. Februar 2024 treffen wir uns im Kulturzentrum MERLIN, Stuttgart. In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung gibt es ein Referat zum Thema: „Die extreme Rechte – Ideologie – Akteure & Aktionsfelder – Gegenstrategien“. Auch hier besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Von großem Interesse dürfte vor allem das Thema „Gegenstrategien“ sein. Beginn 19 Uhr. Näheres demnächst – Anmeldungen sind bereits möglich: info@merlinstuttgart.de
Für Samstag, 24. Februar, plant Stuttgart gegen Rechts in Zusammenarbeit mit vielen Initiativen und Organisatoren eine große Demo: „Die rechte Welle brechen“.
FLANEURSALON LIVE
Ab Montag, 8. Januar, gibt es Karten am Schlesinger-Tresen:
Und die Lieder- und Geschichtenshow 2024? Wird sich künftig auf eher intime Treffen konzentrieren. Am Dienstag, 20. Februar, sind wir wieder mal im schönen WIRTSHAUS SCHLESINGER: die Sängerin Barbora Soares (mit Michael Strobel an der Gitarre), Stefan Hiss und Toba Borke (mit Julian Feuchter am Schlagzeug). Ich mach auch mit. Achtung: Einlass: 18 Uhr. Essen: 18 Uhr bis 19.30 Uhr. Showbeginn: 20 Uhr. Es gibt genau 100 Plätze.