Liebe Freundinnen und Freunde des Flaneursalons,
jetzt hoffe ich mal, dass die jüngsten Depeschen ein wenig zur Aufklärung der Vorfälle beim Stuttgarter CSD beigetragen haben. „Antifa“ ist ein komplexes und kompliziertes Thema, die Aktivist:innen der unterschiedlichen Gruppen der antifaschistischen Bewegung werden sehr oft klischeehaft und falsch beurteilt, vorwiegend auch in Medien. In Antifa-Kreisen herrscht ein gewisser Kontext: Leute aus den eigenen Reihen werden angesichts der ständigen Repressionen auch bei Verfehlungen nicht öffentlich an den Pranger gestellt. Intern wird die bescheuerte Aktion jugendlicher Linker aus Reutlingen in Stuttgart aber diskutiert und entsprechend bewertet. Ich denke, in diesen Zeiten, da die Rechten immer stärker werden, brauchen wir Antifa. – Zur allgemeinen Information empfehle ich Richard Rohrmosers Buch „Antifa. Porträt einer linksradikalen Bewegung. Von der 1920er Jahren bis heute“ (Verlag C. H. Beck, 208 Seiten, 19 Euro). Rohrmoser ist promovierter Zeithistoriker.
Zu den vorherigen Depeschen gelangt man mit dem Pfeil < oben links.
Wer mir etwas sagen möchte, erreicht mich hier: flaneursalon@joebauer.de – Interessante Kommentare o. ä. sind auch ein Fall für die Depeschenseite.
Meine nächste Kolumne ist fertig, sie erscheint online am Mittwoch kommender Woche in der Kontext: Wochenzeitung.
Ansonsten möchte ich weiterhin für den den letzten FLANEURSALON dieses Sommers trommeln: Am Freitag, 18. August, sind wir wieder im Garten der Ratze auf den Hügeln über der Stadt. Schön da oben. Die Lieder- und Geschichtenshow beginnt um 18 Uhr. Von 16 Uhr bis 18 Uhr gibt es Essen . Auf die Bühne gehen der Satiriker und Reiseschriftsteller Oliver Maria Schmitt sowie die Musiker:innen Eva Leticia Padilla & Dany Labana Martínez, Loisach Marci und Katalyn Horvath & Freunde. Ein stattliches Aufgebot: Es kommt einiges zusammen – das ist der Sinn des Flaneursalons. Karten gibt es per Mail: ratzestr@gmail.com – und am Tresen im weltweit beliebten Wirtshaus Schlesinger.
Und vergesst mir bitte nicht Die Nacht der Lieder: Die 22. Benefiz-Show in dieser Reihe findet am 5. und 6. Dezember 2023 im Theaterhaus statt. Eine schöner Mix aus Klassik und Komik, Pop und Jazz. Für den guten Zweck. Und hier gibt es online KARTEN – telefonisch: 0711/4020720 – und täglich an der Theaterhaus-Kasse.