Liebe Freundinnen und Freunde des Flaneursalons,
das Wetter ist uns wurscht. Ein Mittwoch im Mai – und eine neue Kolumne: Mit Gas? Ohne Gas? Nur wer seine Straßen kennt, kann auch revoltieren …
NOTIZ
Was habe ich in mehr als drei Jahren Künstler:innensoforthilfe gelernt? „Kultur“ ist oft nur ein anderes Wort für einen Adabei-Betrieb: Bespaßungs-, Betroffenheits- und Wichtigkeits-Posing. Politische Haltung nicht erforderlich.
DIE NACHT DER LIEDER
Regelmäßig werbe ich auf dieser Seite für Die Nacht der Lieder. Diese Benefiz-Show spielt seit 2001 Geld für soziale Zwecke ein und lief bis zum Ausbruch der Pandemie mehr als gut. Immer sehr frühzeitig ausverkauft. Nach einer Absage 2020 wegen Corona und der darauf folgenden Veranstaltung mit halbierter Raumkapazität aufgrund der Pandemie-Auflagen sind die fetten Jahre vorbei. Ich kann alle hier nur bitten und betteln, sich die relativ günstigen Karten für unseren internationalen Mix aus Pop und Jazz, Klassik und Komik zu besorgen. Ein ähnliches Ereignis gibt es in Stuttgart nicht. Und die Künstler*innensoforthilfe wäre ohne diese Benefiz-Veranstaltung längst pleite. Leider machen die Stuttgarter Nachrichten, die diese Show offiziell präsentieren, dafür kaum Werbung. Dann aber steht wieder einer StN-Redakteur auf der Bühne und holt sich Applaus für das tolle Engegament … Termin 5./6. Dezember 2023, Theaterhaus. Vorverkauf: THEATERHAUS – Kartentelefon: 0711/4020720
FLANEURSALON LIVE
Der nächste Flaneursalon ist als sommerliche Freiluft-Angelegenhei gedacht: Am Freitag, 9. Juni, sind wir im Garten der RATZE am Raichberg. Diesen reizvollen Ort auf den Hügeln Gaisburgs mit Blick auf die Stadt habe ich im vergangenen Jahr okkupiert, als ich in der Kleingärtner-Kneipe Ratze beim Mittagessen saß. Im Garten steht eine kleine überdachte Bühne, und ich dachte mir: Bühnen sind eigentlich nicht dazu da, mit Gerümpel voll gestellt zu werden. So gab es dort im Sommer 2022 aufgrund der großen Nachfrage gleich zwei Flaneursalons, und das Publikum hatte große Freude. Gutes Klima da oben. Der Vorverkauf für den Flaneursalon in der Ratze läuft bereits. Meine Bühnengäste sind Thabilé & Steve Bimamisa, Eric Gauthier & Friends und Oliver Maria Schmitt. Würde mich nicht wundern, wenn noch ein Überraschungskünstler dazustieße … kontrollierte Maßlosigkeit ist mein Prinzip. Plätze buchen kann man per Mail: ratzestr@gmail.com – Karten gibt es auch am Tresen im SCHLESINGER, sobald er wieder geöffnet hat (Bauarbeiten).