22. März 2023
Liebe Freundinnen und Freunde des Flaneursalons,
weil heute Mittwoch ist, gibt es wieder eine neue Kontext-Kolumne: BIS ZUM LETZTEN ABGANG. Ein klassischer Spaziergänger-Text, der aus der Stadt hinausführt zwischen weiße Pferde und schwarze Stiere.
NOTIZEN
Heute bei den großen Streik-Aktionen von Verdi in der Stadt vorbeigeschaut. Starke Beteiligung, einige Bekannte getroffen und geplaudert. Vielleicht gibt es in absehbarer Zeit doch mal eine Stuttgarter Kundgebung verschiedener Bündnisse zum Thema Krieg und Frieden. Es ist was in Planung.
Das offene Treffen zum Dreijährigen unserer KÜNSTLER:INNENSOFORTHILFE STUTTGART im Bix Jazzclub war eine schöne Sache. Angenehmes Klima und ein stimmiges, weil kontroverses Bühnenprogramm. Immer wieder reizvoll, wenn sich Verschiedenes zusammenfügt. Hierzu der Bericht der Stuttgarter Zeitung: DIE KRAFT DES MITEINANDERS (Lange wird es uns nicht mehr geben, da wir keine Spenden mehr erhalten. Eine unkonventiolle Initiative zur Unterstützung von Kunst und Kulturarbeit wäre allerdings auch ohne Pandemie-Krise ein Segen.)
25 JAHRE FLANEURSALON:
ES GIBT NOCH KARTEN
In diesem Jahr feiert meine Lieder- und Geschichtenshow ihren 25. Geburtstag. Angefangen hat alles 1998 anlässlich der Vorstellung der Kolumnensammlung „Stuttgart – My cleverly hills“ im Gustav-Siegle-Haus – in den Räumen des heutigen Bix. Und dort sind wir am Mittwoch, 5. April, 20 Uhr. Bei der kleinen Hommage an diesen Ort sind die Flaneursalon-Gäste diesmal die Sängerinnen/Musikerinnen Meike Boltersdorf und Eva Leticia Padilla, der Rapper Toba Borke sowie der Kabarettist Jess Jochimsen. Ich denke, eine ordentliche Jubiläums-Besetzung. Es gibt noch Karten. Vorverkauf: KARTEN BIX
DIE NACHT DER LIEDER, 2001 von mir gestartet, ist eine Benefiz-Reihe, die Geld für soziale Projekte einspielt. Eine vorweihnachtliche Show im Theaterhaus, die unterschiedlichste Musiken und Tanz, Poesie und Humor auf großer Bühne zusammenbringt. Seit Corona läuft der Vorverkauf nicht mehr so unproblematisch wie all die Jahre zuvor. Deshalb kann ich immer nur aufs Neue bitten, diese Veranstaltung mit dem Kauf von Tickets zu unterstützen. Sie ist ein Ereignis und dient dem guten Zweck. Hier gibt es Karten: THEATERHAUS