Bauers Depeschen


Mittwoch, 17. Juli 2013, 1144. Depesche



LIEBE GÄSTE,

heute steht hier nach kurzer Pause wieder eine neue StN-Kolumne. Der nächste Flaneursalon findet am Montag, 4. November, im Theaterhaus statt: Wir feiern das fünfzehnjährige Bestehen unserer Mix-Show. Vorverkauf läuft.



Der Klick zum

LIED DES TAGES



Die aktuelle StN-Kolumne:



LAS VEGAS

Auf dem Weg von Möhringen nach Plieningen hält die Straßenbahn vor dem „SI­Erlebniscentrum“. SI steht für Stuttgart International. So hieß seit den sechziger Jahren ein Hotel im Brachland von Möhringen, ehe der Unternehmer Rolf Deyhle 1994 in schwäbischer Bescheidenheit das „Urban Entertainment Center“ ausrief: einen Rummelplatz mit Musicalbühnen in der Feld- und Wiesenlandschaft am Rand der Stadt.

Rolf Deyhle ist ein Show-Mann, schlau und vereinnahmend. Geld- und Steuertricks hat er als Beamter beim Stuttgarter Finanzamt gelernt, als Selbstständiger erfand er das berüchtigte „Bauherren­modell“, und er kennt Las Vegas. Die Geschichte von ­ Benjamin „Bugsy“ Siegel, einem Mafioso aus Brooklyn, New York, der Mitte der vierziger Jahre beim Anblick abgewrackter Spiel­buden in der Wüste von Nevada eine Vision hat. Mr. Siegel verfällt der Idee, in Las ­Vegas ein Luxushotel mit Kasino zu errichten. Mit Hilfe seiner Mafia-Freunde, darunter der mächtige Meyer Lansky, zieht er die Sache durch. Als sein Hotel Flamingo nicht wie erwartet Gäste bringt, engagiert Bugsy befreundete Showstars. Smarte Jungs wie Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr. ­regeln die Dinge.

Als ein Killerkommando 1947 Benjamin Siegel rrschießt, ist er 41 und berühmt. Der Hollywood-Regisseur Barry Levinson widmet ihm 1991 mit „Bugsy“ einen großartigen Gangsterfilm;Warren ­Beatty spielt die Hauptrolle. Zwei Jahre später kopiert der 1938 in Stuttgart geborene Finanzjongleur Rolf Deyhle das Modell Las Vegas/Nevada in der Prärie von Möhringen/Stuttgart. Um das heruntergekommene Hotel SI aufzu­brezeln, braucht er Shows und vor allem ein Kasino. In der ehrenwerten Gesellschaft der heimischen Politiker kein Problem. Die Glücksspiel-Konzession wird genehmigt. Die Stadt finanziert Deyhle Zugangsstraßen für sein Butterfahrten-Paradies, die Landes­regierung spendiert ihm eine Steuerbürgschaft von 30 Millionen D-Mark, und alle loben das unternehmerische Risiko mit „nicht subventionierter Kultur“.

1994 wird das SI-Centrum mit dem Musical „Miss Saigon“ eröffnet. Das Stück behandelt eine US-Tragödie, es geht um die von GIs mit asiatischen Frauen im Vietnamkrieg gezeugten und vergessenen Kinder. Am New Yorker Broadway fließen bei jeder Aufführung die Tränen (ich saß mal mittendrin). Bei uns wird das Musical trotz der deutschen Texte nicht richtig verstanden, bringt aber einen Hubschrauber mit laufenden Rotoren auf die Bühne. Das wirkt.

Deyhle investiert bald viel Geld in Hollywood-Filme mit Stars wie Kevin Costner und Al Pacino. Aus der Musical-Branche jedoch ist er Ende der Neunziger raus, seine Stella AG muss er verkaufen. Es gibt Theater mit einer eher peinlichen Staats­anwaltschaft, Deyhle versteigert seine Kunstsammlung und zieht sich aus der ­Öffentlichkeit zurück. Als Produzent bleibt er im Geschäft. Es gäbe noch viel über ihn zu erzählen, belassen wir es bei der Heimat­geschichte: Sein Vermächtnis steht in Möhringen. Das Musical ist am Leben, auch das Hotel und das Kasino, wie überall beliebte Orte bei professionellen Damen.

Richtig lustig wird die ganze Geschichte angesichts der jüngsten Schnapsidee, ausgerechnet im Klein-Vegas zu Möhringen das „Erörterungsverfahren zum Grund­wassermanagement“ für Stuttgart 21 ab­zuhalten. Zwei Tage lang ging die peinliche Aufführung im Apollo-Theater, einem der beiden Musical-Häuser, über die Bühne. Das Kalkül von Deutscher Bahn und Regierungspräsidium, die Touri-Bühne in der Diaspora würden nur wenige S-21-Gegner finden, ging nicht auf. Es kamen viele, und sie erlebten ein Stück, das dem Namen Apollo Theater Schande bereitet.

Das berühmte Original steht in Harlem, New York. Dort, in der 125. Straße, wo Stars wie Diana Ross und James Brown grandiose Triumphe feierten und Michael Jacksons Karriere begann, steigt traditionell die „Amateur Night“: Immer mittwochs treten im Apollo Theater in Harlem Nachwuchs-Entertainer zu einem Wettbewerb an. Schiedsrichter ist das Publikum, es bejubelt gute Leistungen und pfeift Versager aus. Ist ein Kandidat durchgefallen, kommt der „Executioner“, der Vollstrecker, und fegt den Loser von der Bühne.

Etwas Ähnliches erlebten die Besucher jetzt in Möhringen. Wo sonst die Nonnen-Nummer „Sister Act“ läuft, durften sich die Protestbürger als Jury einer Schmierenshow göttlich belohnt fühlen. Der autoritäre Verhandlungsleiter Joachim Henrichsmeyer vom Regierungspräsidium wurde von den Gegnern als S-21-Befürworter der Befangenheit angeklagt und als Lügner aus­gebuht, die Verhandlung auf Antrag der Deutschen Bahn abgebrochen.

Der Executioner in dieser missglückten Propaganda-Show war das Volk. Und Stuttgart um eine Provinzposse reicher. Irgendwie sind wir Herrn Deyhle zu Dank verpflichtet. Nirgendwo ist das Großprojekt Stuttgart 21 thematisch besser aufgehoben als im Schatten eines Möhringer Kasinos.



FRIENDLY FIRE:

NACHDENKSEITEN

BLICK NACH RECHTS

FlUEGEL TV

RAILOMOTIVE

EDITION TIAMAT BERLIN

Bittermanns Fußball-Kolumne Blutgrätsche

VINCENT KLINK

KESSEL.TV

GLANZ & ELEND

 

Auswahl

27.08.2022

24.08.2022

22.08.2022
17.08.2022

14.08.2022

10.08.2022
07.08.2022

06.08.2022


Depeschen 2281 - 2310

Depeschen 2251 - 2280

Depeschen 2221 - 2250

Depeschen 2191 - 2220

Depeschen 2161 - 2190

Depeschen 2131 - 2160

Depeschen 2101 - 2130

Depeschen 2071 - 2100

Depeschen 2041 - 2070

Depeschen 2011 - 2040

Depeschen 1981 - 2010

Depeschen 1951 - 1980

Depeschen 1921 - 1950

Depeschen 1891 - 1920

Depeschen 1861 - 1890

Depeschen 1831 - 1860

Depeschen 1801 - 1830

Depeschen 1771 - 1800

Depeschen 1741 - 1770

Depeschen 1711 - 1740

Depeschen 1681 - 1710

Depeschen 1651 - 1680

Depeschen 1621 - 1650

Depeschen 1591 - 1620

Depeschen 1561 - 1590

Depeschen 1531 - 1560

Depeschen 1501 - 1530

Depeschen 1471 - 1500

Depeschen 1441 - 1470

Depeschen 1411 - 1440

Depeschen 1381 - 1410

Depeschen 1351 - 1380

Depeschen 1321 - 1350

Depeschen 1291 - 1320

Depeschen 1261 - 1290

Depeschen 1231 - 1260

Depeschen 1201 - 1230

Depeschen 1171 - 1200

Depeschen 1141 - 1170

Depeschen 1111 - 1140

Depeschen 1081 - 1110

Depeschen 1051 - 1080

Depeschen 1021 - 1050

Depeschen 991 - 1020

Depeschen 961 - 990

Depeschen 931 - 960

Depeschen 901 - 930

Depeschen 871 - 900

Depeschen 841 - 870

Depeschen 811 - 840

Depeschen 781 - 810

Depeschen 751 - 780

Depeschen 721 - 750

Depeschen 691 - 720

Depeschen 661 - 690

Depeschen 631 - 660

Depeschen 601 - 630

Depeschen 571 - 600

Depeschen 541 - 570

Depeschen 511 - 540

Depeschen 481 - 510

Depeschen 451 - 480

Depeschen 421 - 450

Depeschen 391 - 420

Depeschen 361 - 390

Depeschen 331 - 360

Depeschen 301 - 330

Depeschen 271 - 300

Depeschen 241 - 270

Depeschen 211 - 240

Depeschen 181 - 210

Depeschen 151 - 180

Depeschen 121 - 150

Depeschen 91 - 120

Depeschen 61 - 90

Depeschen 31 - 60

Depeschen 1 - 30




© 2007-2024 AD1 media ·