Bauers Depeschen


Dienstag, 17. Januar 2017, 1725. Depesche



LIEBE GÄSTE,

der Flaneursalon ist am Donnerstag, 9. Februar, zum zweiten Mal im Kabarett der Galgenstricke, in einem schönen Gewölbekeller mitten in der Esslinger Altstadt - diesmal mit Zam Helga, Ella Estrella Tischa und Timo Brunke.

Dann freue ich mich auf die Wiederbelebung des Kleinen Saals im Gustav-Siegle-Haus mit seiner Kronleucher-Kulisse: Flaneursalon am Montag, 20. Februar, mit Stefan Hiss, Marie Louise (voc) & Zura Dzagnidze (g) und Timo Brunke. Ein Heimspiel im Leonhardsviertel. Karten: online EASY TICKET und telefonisch 07 11/ 2 555 555.



Der Klick zum

LIED DES TAGES



BEOBACHTER

Ich hab’ mir angewöhnt, morgens ein paar Minuten in den Straßen frische Feinstaubluft zu schnappen, bevor ich mich an den Schreibtisch setze. Womöglich erhöht diese Art Frühgymnastik den psychedelischen Gehalt meiner Texte. Gestern lag frischer Schnee in den Straßen, was leicht die Illusion wecken könnte, zwischen den Politikern und ihren staubigen Geschäften finde man gelegentlich auch mal eine weiße Weste in dieser Stadt.

Neulich sah ich in der U-Bahn-Station einen SSB-Trupp Männer und Frauen in orangenen Westen mit der Aufschrift: „Beobachter“. Verdammt, dachte ich, zieht diese Dinger aus: Erstens ist dieses Geschäft meine Domäne, und zweitens stapft kein vernünftiger Stadtforscher mit dem Aufdruck „Beobachter“ herum. Ich malte mir schon aus, wie die SSB-Beobachter überall ihre Nase reinstecken und als orangene Helfershelfer-Sheriffs diesen schwarzen Hilfssheriffs mit ihren lächerlichen Stablampen dienen – und dringend von den letzten freien Bürgern beobachtet werden müssten.

Ein Anruf bei der SSB ergab Entwarnung: SSB-Beobachter sind arbeitende Menschen, die zum Erlernen des richtigen Lebens bei Feuerwehr- oder Polizeiübungen zuschauen oder mit der Straßenbahnfahrschule unterwegs und nicht richtig aktiv sind. Man könnte sie als Zuschauer bezeichnen und damit als meine Kollegen: Auch ich schaue ja dem Leben zu – wobei es nicht anständig wäre, ein Leben lang die Beobachterweste zu tragen, ohne auch mal die Ärmel hochzukrempeln.

Einen wärmenden, ganz und gar unsentimentalen Beobachterblick öffnet einem die Leonhardskirche, wo sich in diesen Tagen viele versammeln, die unter der Kälte besonders leiden. Bekanntlich gibt es in diesem Haus die Vesperkirche. Bis zum 4. März ist sie Obdachlosen und anderen Bedürftigen für eine Mahlzeit und kulturelle Nahrung geöffnet.

Zum Auftakt trat am Sonntag der Chor der Initiative Zuflucht Kultur e. V. in der voll besetzten Leonhardskirche auf, diesmal mit 15 syrischen und afghanischen Männern unter der Leitung der Stuttgarter Opernsängerin Cornelia Lanz. Die Zuflucht­Ensembles haben es in den vergangenen Jahren zu beachtlichem Ansehen gebracht, sie stehen für eine Haltung im Umgang mit Geflüchteten und ihrer Integration. Das Konzert in der Leonhardskirche, eine so berührende wie vergnügliche und informative Lektion über arabische und deutsche Lieder mit dem erstklassigen Solisten und Gitarristen Mazen Mohsen, geriet aus aktueller Brisanz auch zu einer Demonstration gegen die politische Rigorosität dieser Republik: Der afghanische Zahnarzt, Altenpfleger und Bühnenkünstler Ahmad Shakib Pouya, seit sechs Jahren in Deutschland und in der Flüchtlingsarbeit der IG Metall engagiert, soll auf Anordnung des bayerischen Innenministeriums abgeschoben werden. Erst vergangenen Samstag wirkte er in München noch mal im Ensemble des Zuflucht-Projekts „Zaide. Eine Flucht“ mit, einer Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. Kurz zuvor war Poysas bevorstehende Abschiebung nach Afghanistan nur durch Protest vieler Bürger in letzter Minute verhindert worden, wie auch seine für vergangenen Sonntag geplante Abschiebung. Jetzt will er an diesem Freitag freiwillig ausreisen, weil die Härtefallkommission erst am 26. Januar tagen wird.

Bei dem Stuttgarter Chor-Gastspiel in der Leonhardskirche am Sonntag war er nicht dabei – anders als Ende 2014 bei dem großartigen Auftritt des Stuttgarter Zuflucht-Ensembles in der ZDF-Sendung „Die Anstalt“. Die Resonanz auf dieses bittere, unvergessliche Finale in Max Uthoffs und Claus von Wagners Kabarettshow war enorm. Im Jahr darauf übernahm ein gewisser Herr Kretschmann die Schirmherrschaft für das Projekt „Zaide“. Heute ist er im Chor der Grünen einer der schärfsten Befürworter von Abschiebungen nach Afghanistan – wohin die Bundeswehr wegen der Gefahrenlage noch mehr Soldaten als bisher schicken will. Die Chorleiterin Claudia Lanz sagte in der Vesperkirche, man wolle jetzt noch mal alles tun, damit Pouya in Deutschland bleiben dürfe: „Aber das Damoklesschwert hängt über uns.“

Chöre an sich gehören zu den besten Einrichtungen überhaupt, um das Miteinander von Menschen aus verschiedenen Zivilisationen, Kulturen und sozialen Schichten zu erlernen und zu erfahren. Das gilt nicht nur für die Integration von Ausländern und das Verständnis Einheimischer gegenüber Geflüchteten und umgekehrt. In der Vesperkirche hat sich ja schon vor Jahren der Chor rahmenlos & frei gegründet: Obdachlose singen und musizieren zusammen mit Zeitgenossen, denen es besser geht. Die Leitung des Ensembles hat Patrick Bopp, unter anderem Mitglied der erfolgreichen A-cappella-Band Die Füenf.

Eine der Solosängerinnen im Chor ist die Obachlose Cristina, die mir in der Vesperkirche begegnet. Zusammen mit Freunden gehen wir zum Essen in ein Lokal, in dem der Chef nichts dagegen hat, Cristinas kleine Gepäckwagen mit ihrem Allernötigsten unterzubringen. Beim Plaudern wird klar, wie wichtig der Chor für ihr Leben ist, einem Leben auf der Straße – entgegen aller Vorurteile ohne Alkohol oder anderen Drogen.

Der Vesperkirchenchor rahmenlos & frei wird in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 2011 bei der „Nacht der Lieder“, der Benefiz-Show zugunsten der Aktion Weihnachten der Stuttgarter Nachrichten, im Theaterhaus auftreten. Der Vorverkauf läuft sehr gut, mehr als zwei Drittel der Karten für die Show am 5. und 6. Dezember sind bereits weg.

Und weil Chöre Gemeinschaften sind, die helfen, Grenzen in jeder Hinsicht zu überwinden und die Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Menschen zu erfahren, habe ich Cornelia Lanz in der Kirche gefragt, ob ein Ensemble von Zuflucht Kultur bei der „Nacht der Lieder“ 2018 mitmachen könne. Inzwischen hat sie zugesagt, und damit dürfte klar sein, warum es gelegentlich ganz nützlich ist, auch bei Kälte als Beobachter in der Stadt herumzustiefeln.

 

 

Auswahl

27.08.2022

24.08.2022

22.08.2022
17.08.2022

14.08.2022

10.08.2022
07.08.2022

06.08.2022


Depeschen 2281 - 2310

Depeschen 2251 - 2280

Depeschen 2221 - 2250

Depeschen 2191 - 2220

Depeschen 2161 - 2190

Depeschen 2131 - 2160

Depeschen 2101 - 2130

Depeschen 2071 - 2100

Depeschen 2041 - 2070

Depeschen 2011 - 2040

Depeschen 1981 - 2010

Depeschen 1951 - 1980

Depeschen 1921 - 1950

Depeschen 1891 - 1920

Depeschen 1861 - 1890

Depeschen 1831 - 1860

Depeschen 1801 - 1830

Depeschen 1771 - 1800

Depeschen 1741 - 1770

Depeschen 1711 - 1740

Depeschen 1681 - 1710

Depeschen 1651 - 1680

Depeschen 1621 - 1650

Depeschen 1591 - 1620

Depeschen 1561 - 1590

Depeschen 1531 - 1560

Depeschen 1501 - 1530

Depeschen 1471 - 1500

Depeschen 1441 - 1470

Depeschen 1411 - 1440

Depeschen 1381 - 1410

Depeschen 1351 - 1380

Depeschen 1321 - 1350

Depeschen 1291 - 1320

Depeschen 1261 - 1290

Depeschen 1231 - 1260

Depeschen 1201 - 1230

Depeschen 1171 - 1200

Depeschen 1141 - 1170

Depeschen 1111 - 1140

Depeschen 1081 - 1110

Depeschen 1051 - 1080

Depeschen 1021 - 1050

Depeschen 991 - 1020

Depeschen 961 - 990

Depeschen 931 - 960

Depeschen 901 - 930

Depeschen 871 - 900

Depeschen 841 - 870

Depeschen 811 - 840

Depeschen 781 - 810

Depeschen 751 - 780

Depeschen 721 - 750

Depeschen 691 - 720

Depeschen 661 - 690

Depeschen 631 - 660

Depeschen 601 - 630

Depeschen 571 - 600

Depeschen 541 - 570

Depeschen 511 - 540

Depeschen 481 - 510

Depeschen 451 - 480

Depeschen 421 - 450

Depeschen 391 - 420

Depeschen 361 - 390

Depeschen 331 - 360

Depeschen 301 - 330

Depeschen 271 - 300

Depeschen 241 - 270

Depeschen 211 - 240

Depeschen 181 - 210

Depeschen 151 - 180

Depeschen 121 - 150

Depeschen 91 - 120

Depeschen 61 - 90

Depeschen 31 - 60

Depeschen 1 - 30




© 2007-2024 AD1 media ·